Unsere Gedenkfeier für die Verstorbenen aus dem Jahr 2023

Mit einer musikalisch untermalten Gedenkfeier haben wir am 17. April 2024 den Verstorbenen gedacht, die uns im Jahr 2023 noch in unserem Haus in der Birkenstraße und später in unseren neuen Räumen in der Kuchengartenstraße anvertraut waren.

Gemeinsam mit zahlreich erschienenen Angehörigen erinnerten wir uns an die Menschen, die wir ein Stück ihres Lebens begleiten konnten.

Hospizleiterin Julia Bodendieck, Sozialarbeiterin Jessica Häfner und Pflegedienstleiterin Judit Raupach führten mit kleinen Redebeiträgen durch den Nachmittag, mit Kerzen- und Blumenritual.

Dabei werden an den vorbereiteten Efeukranz die individuell beschriebenen Abschiedsschleifen angebracht, die im Vorfeld durch die Angehörigen mit persönlichen Worten an ihre Lieben versehen wurden.

Der Kranz mit allen persönlichen Botschaften hat nun für eine Zeit lang einen würdevollen Platz in unserem Raum der Stille im Hospiz.

Im Anschluss an das Gedenken boten wir in Kooperation mit der Schaubühne Lindenfels allen Anwesenden die Möglichkeit einen Film im historischen Kinosaal anzusehen.

Danke an die Schaubühne Lindenfels, die uns trotz ihres veranstaltungsintensiven Jubiläumsjahres ihre Räumlichkeiten für unsere Feier zur Verfügung stellte.

Ganz lieben Dank auch an die Streichmusikerinnen der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, die dem Gedenken durch ihr Spielen einen so sensiblen und würdevollen Rahmen gaben.

Dem Office Catering Brothäppchen danken wir sehr für das gespendete Buffet.